WETTBEWERBS-Richtlinien

Die Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht älter als 36 Jahre sein, d.h. geboren nach dem 21. März 1988.

Die Struktur des Wettbewerbs hat sich verändert.

Der Wettbewerb wird in einem Online-Durchgang und danach in 2 Präsenz-Durchgängen durchgeführt.

  • Der Online-Durchgang betrifft das Preliminary.
  1. Preliminary: Einsendung des links eines Videos zwischen 1. September 2024 und spätestens 15. September 2024
        zusammen mit der Anmeldung + der Anmeldegebühr von €150 (von dieser Website).
  • Die beiden Präsenz-Durchgänge sind:
  1. Semi-Final (März 2025) (die genauen Daten werden noch bekannt gegeben)
  2. Final (März 2025) (die genauen Daten werden noch bekannt gegeben)

Der Wettbewerb wird am 16. September 2024 beginnen und im März 2025 beendet werden.

 

Die beiden Präsenz-Durchgänge werden in Saarbrücken (Deutschland) im Festsaal des Schlosses durchgeführt.
Alle Durchgänge sind öffentlich:
Die Videos des ersten Durchgangs werden auf unserem YouTube veröffentlicht.

 

Das Format für das Video möchten wir in diesen coronabedingten Zeiten nicht vorgeben.
Bitte erstellen Sie Ihre Aufnahme so gut und professionell wie es Ihnen möglich ist.

Es sind sowohl Aufnahmen wie Mitschnitte eines Konzertes der letzten beiden Jahre erlaubt, solange diese Aufnahmen den Bedingungen des Bachwettbewerbs entsprechen!
Das bedeutet:
* die Aufnahme darf nicht bearbeitet oder geschnitten sein!
* Spieler*in muss die gesamte Zeit ganz zu sehen sein: das heißt: mit nur einer Kamera aufgenommen sein!

Es ist erlaubt, im  Preliminary die Werke getrennt voneinander aufzunehmen und evtl. 2 links zu senden. Konkret bedeutet dies: Im Preliminary kann die gesamte Französische Suite aufgenommen werden und zu einem späteren Zeitpunkt das zweite Werk. Innerhalb der Sätze dieser Werke kann nicht unterbrochen werden!

Die beiden Präsenz-Durchgänge im Semi-final und Final werden aufgenommen und ebenfalls auf YouTube veröffentlicht.

Der Wettbewerb besteht aus 3 Durchgängen: Preliminary, Semi-Final und Final.

 

Wir bitten, die vollständige Anmeldung (+ link des Videos + Anmeldegebühr zum Wettbewerb)
zwischen dem 1. – 15. September 2024 an uns zu senden.

Anmeldegebühr von €150 bitte per

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • oder per Bank-Überweisung auf folgendes Konto mit dem Vermerk: «spesenfrei für den Empfänger»
    Sparda-Bank SW Saarbrücken
    IBAN: DE36 5509 0500 0005 1486 00
    BIC: GENODEF1S01
    Adresse des Empfängers: Förderverein für Internationale Klavierwettbewerbe J. S. Bach, e.V.
    Höhenweg 197, 66133 Saarbrücken / Germany

Die Anmeldegebühr wird nicht zurückerstattet.
Nach Eingang der vollständigen Anmeldung erhält der Bewerber eine Bestätigung durch das Sekretariat.

Die Reihenfolge der Teilnahme wird in der Woche vor Beginn des Semi-Finals von der Jury entschieden und per Email mitgeteilt. Grundlage dieser Entscheidung wird sein, im Semi-Final die angegebenen Werke so aufeinander folgen zu lassen, dass für das Publikum und auch für die Pianist*innen ein abwechslungsreiches Programm entsteht.

Wir bitten die Teilnehmer*innen, die zum Semi-Final und Final zugelassen sind, in Kontakt mit dem Organisations-Team zu bleiben.

Die Teilnehmer*innen erklären sich einverstanden mit der Möglichkeit von Radio-, Fernseh- und Videoaufnahmen ohne Anspruch auf Honorierung. Alle Aufnahmen verbleiben im Eigentum des Internationalen Klavierwettbewerbe J. S. Bach in Memoriam Walter Blankenheim, der diese für verschiedene Foren nutzen kann.

 

Die Bekanntgabe der Preisträger*innen wird in einer Preisverleihungs-Zeremonie ca. 2 Stunden nach dem letzten Konzertbeitrag im Final im März 2025 erfolgen.

Preisträger*innen, die im Semi-Final oder Final spielten und einen Preis gewinnen, müssen bei der Preisverleihung selbst anwesend sein, um ihre Preise entgegen zu nehmen. Nur dann werden die Preise zuerkannt und verliehen.

Sonderpreise können aus allen Durchgängen generiert werden. Preisträger*innen, die aus dem Preliminary ermittelt wurden, werden in der Preisverleihungs-Zeremonie genannt und erhalten ihre Preise per Post.

Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.

In der Beurteilung der Leistungen ist sie gehalten, hohe Maßstäbe anzulegen und somit auch nicht verpflichtet, jeden der Preise zu vergeben.

Diese Richtlinien werden in Deutsch und Englisch ausgefertigt, jedoch ist der deutsche Text in Zweifelsfällen rechtsverbindlich.

Jeder Bewerber erkennt durch seine Anmeldung diese Wettbewerbs-Richtlinien an.

 

Die Richtlinien zu den Wertungen in den einzelnen Durchgängen im Wettbewerb

  1. Ein Jurymitglied darf im gesamten Wettbewerb an keiner Abstimmung für eine Pianistin, einen Pianisten, teilnehmen,
        wenn diese/r bei ihm studierte.
  2. Ein Jurymitglied darf im Preliminary an keiner Abstimmung für eine Pianistin, einen Pianisten teilnehmen, wenn er diese/n
        in den letzten beiden Jahren vor dem Wettbewerb in einem Meisterkurs unterrichtete.

Durch den hohen Anteil der individuellen, internationalen Unterrichtsaktivitäten der Jurymitglieder und in Anbetracht des Bestrebens des Wettbewerbs, zur Kernjury Gast-Juroren einzuladen, ist es theoretisch möglich, dass ein Teilnehmer bei mehreren Jurymitgliedern in Kursen teilgenommen hat.

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis des Semifinals und Finals nicht nur durch einen oder zwei Juroren entschieden wird,
ist es allen Juroren erlaubt, in den letzten beiden Durchgängen auch die Kandidaten zu bewerten, welche sie in Meisterkursen unterrichteten.

(Dies gilt nur für Pianist*innen, welche in Meisterklassen teilgenommen haben. Für reguläre Student*innen (jetzige oder ehemalige) siehe Punkt 1).

  1. Alle Abstimmungen in den Durchgängen des Wettbewerbs werden nach dem gleichen Wertesystem vorgenommen.
        Das Resultat des Finales ergibt sich aus der Summe aller vorangegangenen Durchgänge.
  2. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
  3. In der Beurteilung der Leistungen ist sie gehalten, hohe Maßstäbe anzulegen und somit auch nicht verpflichtet, jeden
         der Preise zu vergeben.

Die Abstimmung erfolgt in dieser Reihenfolge:

  1. In jeder Pause zwischen den Wertungsspielen vergeben die Juroren anonym und ohne Diskussion ihre Punkte.
        Diese Punkte werden dann durch die Juryvorsitzenden aufgelistet.
  2. Nach der Auszählung der Punkte erfolgt eine offene Diskussion zu jedem der Pianist*innen, die nur knapp die
        erforderliche Punktzahl für den nächsten Durchgang verfehlten.

Diese Diskussion stellt sicher, dass die höchstmögliche Anzahl von Kandidat*innen in den nächsten Durchgang zugelassen werden kann und sie dient dazu, eine Warteliste zu erstellen für den Fall, dass ein/e zugelassene/r Pianist*in im nächsten Durchgang nicht spielen wird (z. B. infolge einer Verletzung oder persönlicher Probleme).

  1. Nach Beendigung eines jeden Durchgangs erfolgt eine nochmalige Diskussion (und Abstimmung, wenn erforderlich)
        zu allen Pianist*innen, die nur knapp den nächsten Durchgang verpasst haben.

In diese erneute Abstimmung werden die aktuelle Lehrerin, der aktuelle Lehrer oder die Kursleiterin, der Kursleiter der Pianistin, des Pianisten NICHT mit einbezogen.

Die Ergebnisse werden den Pianistinnen und Pianisten per Email mitgeteilt.

Nach dem Preliminary bietet die Jury jedem ausgeschiedenen Pianistinnen, Pianisten die Möglichkeit eines 15minütigen Gesprächs per Skype mit einem der Jurorinnen, Juroren an. Wenn Sie daran interessiert sind, senden Sie bitte nach Bekanntgabe des Ergebnisses innerhalb 1 Woche eine E-Mail an:

info@bach-competition.de or bach@thebachproject.de  or
kirill.monorosi@sydney.edu.au  or   kirill.monorosi@bach-competition.de


Es ist uns ein besonderes Anliegen,

diesen Wettbewerb fair und transparent zu gestalten und durchzuführen!